Infos zur Neugründung im Jahr 2021

Berichte aus dem Team der Kinder- und Jugendbücherei

Artikel aus dem Gemeindebrief 04/2021

Eröffnung der Kinder- und Jugendbücherei der Timotheusgemeinde

Endlich erstrahlt die Bücherei in neuem Glanz – mit viel Eigenleistung und monatelangem ehrenamtlichen Engagement wurde die Bücherei in der Timotheuskirche von Grund auf renoviert.

Nach vielen Jahren war es an der Zeit für eine umfangreiche Generalüberholung und Rundum-Erneuerung.

Die Räumlichkeiten wurden mit viel Zeit und Herzblut neugestaltet, so dass sie nun heller, freundlicher und moderner wirken.

Mit Fördermitteln der Landeskirche und durch Spenden sowie Eigenmittel können wir uns über viele neue Bücher erfreuen.

Die Bücherei verleiht Lesestoff für Kinder im Alter von 0 – 13 Jahren.

Seit Anfang Juli ist die Bücherei einmal pro Woche geöffnet. Die aktuellen Öffnungszeiten können sie dem Schaukasten an der Kirche sowie unserer Homepage www.timotheus-os.de entnehmen.

Zusätzlich besuchen die Kinder des Timotheus-Kindergartens seit drei Wochen jeden Freitag die Bücherei, wo sie sich mit Freude Bücher ansehen und ausleihen können.

Per E-Mail ist das Büchereiteam zu erreichen unter buecherei@timotheus.de sowie telefonisch zu den Öffnungszeiten unter 0541 75099641.

 

Kerstin Malikowski für das Büchereiteam um Ines Kirchner mit Sandra Spielvogel und Clarissa Wermke

Weitere frühere Berichte

Erste Info an die Gemeinde

Bedingt durch die Corona-Pandemie ist eine offizielle Neueröffnung der neu geplanten Kinder- und Jugendbücherei der Timotheusgemeinde bisher ausgeblieben.

Die neuen Möbel sind aber bereits an Ort und Stelle im neuen Bücherei-Raum im ersten Stock des Turms platziert. Auch viele neue Bücher sind eingetroffen und werden aktuell nacheinander in das Bücherreiprogramm aufgenommen. - Bald geht es also tatsächlich los!

Artikel aus dem Gemeindebrief als Zwischenstandsmitteilung

Die Räumlichkeiten im Kirchturm wurden renoviert, so dass auch die Bibliothek im Erdgeschoss, angebunden an die Kirche, geschlossen werden musste.

So hat sich ein Team von Freiwilligen zusammengefunden, um der Kinder- und Jugendbibliothek neues Leben einzuhauchen. Ein erstes, ideenreiches und konstruktives Treffen hat im Juli im Gemeindehaus stattgefunden, und es wurden erste Schritte in Richtung Neueröffnung unternommen: Die Planung steht, das Team ist motiviert (mit tatkräftiger Unterstützung durch Claudia Kaminski, die langjährig die Bibliothek geführt hat, dafür sagen wir DANKE!), so dass die renovierten Räume, mit neuen Möbeln, auf die Ausleihe neuer Bücher (darunter sicherlich auch "alte Klassiker") warten!

Das Team freut sich auf die kommenden Monate, bis die Bibliothek in neuem Glanz ihre Besucher willkommen heißen wird! Das wäre ohne die Spenden des vergangenen Jahres und die Unterstützung der Freiwilligen nicht möglich gewesen. Wir sagen DANKE für die Unterstützung, und freuen uns, wenngleich die Umsetzung noch in vollen Zügen ist, auf die Eröffnung der neu gestalteten und neu eingerichteten Kinder - und Jugendbibliothek im Kirchturm!

Wir hoffen im Herbst, spätestens zum Advent, die Bibliothek eröffnen zu können! Es bleibt spannend... Im Namen des Teams der Kinder- und Jugendbibliothek

Bastian Kirchner

Kontakt Büchereiteam

Die Kinder- und Jugendbücherei der ev. luth. Timotheusgemeinde Osnabrück wurde im Jahr 2021 neu ins Leben gerufen. 

Per E-Mail ist das Büchereiteam erreichbar unter:

buecherei@timotheus-os.de

und zu den Öffnungszeiten telefonisch unter

0541 75099641

 

Info zur Eröffnung