Die Timotheusgemeinde befindet sich am östlichen Stadtrand von Osnabrück im Stadtteil Widukindland und gehört zum Kirchenkreis Osnabrück.

Ihr gehören rund 1.300 Gemeindeglieder an. Die 1959 eingeweihte Timotheuskirche gilt als gelungenes Beispiel der Sakralbaukunst der Fünfzigerjahre und wurde von dem Architekten Max H. Berling erbaut. Ihr erster Pastor war René Leudesdorff (1928 - 2012) – auch bekannt als „Befreier“ der Insel Helgolands. Mittlerweile gehört die Timotheus-Kirche zu den Baudenkmälern Osnabrücks.

Die Kirche liegt am Fuß des Schinkelberges in einem Stadtteil, der aus Einfamilienhäusern besteht, wovon viele bereits kurz vor dem Krieg gebaut wurden. Ursprünglich waren die großen Grundstücke dazu gedacht, dass sich die Familien mit Gartenerträgen und Kleintierhaltung selbst versorgen konnten.

In den letzten Jahren gibt es einen Wandel: Die großen Grundstücke werden geteilt und neue Häuser kommen dazu. So leben Jung und Alt mit- und nebeneinander. Doch auch Mehrfamilienhäuser gehören zur Gemeinde sowie ein Studentenwohnheim.

Die Gottesdienste sind der Mittelpunkt der Gemeinde – neben den Gruppen und Kreisen, die sich zu unterschiedlichen Zeiten treffen. Dazu gehören der Seniorenkreis, der Kreis von Frauen für Frauen,  der Vorbereitungskreis für Gottesdienste für Ausgeschlafene und Langschläfer, der Männerkreis, die Krabbelgruppe, der Kreis junger Eltern und andere. Ebenfalls helfen viele Ehrenamtliche bei der Verteilung der Gemeindebriefe.

Im Jahr 2006 wurde der Förderverein Timotheus Osnabrück e.V. zur Förderung des Gemeindelebens und des Kindergartens ins Leben gerufen.

Außerdem gehört eine Kindertagesstätte zur Timotheusgemeinde, die sich in unmittelbarer Nähe zu Gemeindehaus und Kirche befindet. Hier werden bis zu 50 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung von sechs pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut. Seit einigen Jahren gibt es auch eine Ganztagsgruppe.

In der Timotheusgemeinde treffen Sie als hauptamtliche Mitarbeiterinnen unsere Sekretärin Helma Menkhaus, die Küsterin Kerstin Wagener und die Organistin Martina Wahl. Sie gestalten das Gemeindeleben mit und sind im Büro, in der Kirche oder im Gemeindehaus tätig.

Seit vielen Jahren hat die Timotheusgemeinde eine halbe Pfarrstelle. Nach gemeinsamen Gesprächen haben sich die Timotheus- und die Jakobusgemeinde im Stadtteil Schinkel-Ost dazu entschlossen, ein gemeinsames Pfarramt zu bilden. Dieses verbundene Pfarramt arbeitete in der Zeit von 2013 bis 2021 zusammen. Durch strukturelle Veränderungen im Kirchenkreis wurde das gemeinsame Pfarramt zum 31.10.2021 allerdings wieder aufgelöst und stellt somit für die Timotheusgemeinde eine neue Herausforderung dar. 

Wir sind eine von insgesamt 18 Kirchengemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück. Die Timotheusgemeinde gehört zur Region Ost des Kirchenkreises. Mit in diesen Verbund gehören die Paulusgemeinde in Schinkel, die Jakobusgemeinde in Schinkel-Ost, die Petrusgemeinde Gretesch-Lüstringen-Darum, die Christusgemeinde in Belm und die Johannesgemeinde in Vehrte.

Vorsitzender des Kirchenvorstandes

Christopher Lalottis
Widukindplatz 8
49086 Osnabrück
Tel.: 0541 2051359

Kirchenvorstand

Mitglieder des Kirchenvorstands der Timotheusgemeinde sind:

  • Pastor Salomo Steiger
  • Mark Dünhölter
  • Werner Kirchner
  • Christopher Lalottis (1. Vors.)
  • Dirk Malikowski
  • Gudrun Paladey (stv. Vors.)
  • Brigitte Veen
  • Elisabeth Vogt
  • Clarissa Wermke

Spendenkonto

  • Empfänger: Timotheusgemeinde
  • IBAN: DE76 2655 0105 0000 0400 48
  • Bank: Sparkasse Osnabrück
  • Verwendungszweck: 7926 / Timotheus