Einbau der neuen Glockensteuerung

Nachricht 28. September 2020

Unseren Glocken fehlt der volle Klang – Bericht über unseren Pfingst-Spendenbrief und den aktuellen Sachstand

Bei den Glocken unserer Timotheuskirche erklangen wie bereits im letzten Gemeindebrief berichtet seit längerer Zeit nur noch vier unserer sechs schönen Glocken aus dem Jahr 1959 – dies manchmal auch zu unstimmigen Zeiten.

Die Sanierung stand für unsere sechs Glocken an: Unsere große Dominica (Sonntagsglocke), unsere Betglocke, unsere Sterbeglocke, unsere Trauglocke, unsere Taufglocke und unsere Abendmahlsglocke. – Alle sollen nun wieder bei vollem Geläut zur Geltung kommen.

Unser Förderverein Timotheus Osnabrück e.V. hat bereits 1.000 Euro für diese erste Maßnahme zur Verfügung gestellt. Zusätzlich haben wir gut 3.000 Euro an Spendenzahlungen aus der Gemeinde erhalten, worüber wir uns als Kirchenvorstand sehr gefreut haben

Somit konnten nun die Arbeiten beginnen: Die verschlissene mechanische und elektrische Steuerung der Läuteanlage wurde fachgerecht erneuert, indem die sechs alten Steuerschalter jeder Glocke (s. Bild in Galerie) ausgebaut wurden und durch neue Steuerungen mit Platinen mit sogen. Wertgebern (s. Bild in Galerie) ausgetauscht wurden.

Die neue Läutemaschinenregelung bietet also eine ausgefeilte Technik für das elektrische Läuten von Glocken. Sie ermöglicht eine absolut präzise Intonation, regelt das Anläutetempo und hält vorgegebene Schwingungswinkel exakt ein.

Der neue laufruhige 12-polige Glockenantriebsmotor sorgt dabei für einen sanften, ruckfreien Anlauf bei niedriger Drehzahl und ausgewogenes Hochläuten der Glocke.

Die verschleißfrei arbeitende, stufenlos einstellbare Gegenstrombremse, ermöglicht eine Verkürzung der Ausläutezeit und eine Anpassung des Ausschwingverhaltens an das Glockenplenum.

Nach der erfolgten Reparatur durch die Firma HEW aus Herford können nun unsere sechs Glocken zunächst wieder alle gemeinsam ertönen. Vielleicht kann es aktuell auch mal vorkommen, dass Sie ein unterschiedliches Geläut vernehmen. Das liegt daran, dass wir derzeit auch noch an der Einstellung und somit an dem Gesamtklang der Glocken arbeiten.

Leider gibt es aber darüber hinaus noch das Schwingungsgutachten von Prof. Dr. Ing. Kuhlmann: Dieses sagt aus, dass der Kirchturm beim Läuten stark schwingt. Hier werden wir nun in einem weiteren Schritt Maßnahmen ergreifen müssen.

Zur Reduzierung der Turmschwingungen müssen an den Glocken zusätzliche einstellbare Obergewichte gemäß der Empfehlung des Gutachtens montiert werden. Danach werden die einstellbaren Obergewichte bemessen und eingestellt. Zudem wird die Einstellung nun mittels unserer bereits installierten neuen Glockensteuerung vorgenommen. Dabei wird auf ein möglichst gleichmäßiges Anschlagen der Klöppel geachtet, um so die Schwingungen so gering wie möglich zu halten und die Bausubstanz unseres Kirchturms zu erhalten.

Die Kosten hierfür sind immens und werden sich auf etwa 10.000 Euro belaufen.

Wie immer bei solchen Summen sind wir dabei auch auf die Unterstützung aus der Gemeinde angewiesen. Daher freuen wir uns über jede Spende von Ihnen.

Unsere Bankverbindung dazu wollen wir nicht vorenthalten, sie lautet:

IBAN: DE75 2655 0105 0000 0145 55 bei der Sparkasse Osnabrück, Empfänger: Kirchenkreis Osnabrück, Verwendungszweck: Timotheusgemeinde Glockensanierung