Das Märchenkunterbunt - Ein gelungener Familiennachmittag

20. November 2021

Große und kleine Leute sollen die Märchenwelt durch den Kreis der Tücher betreten

Sonja Fischer ist professionelle Erzählerin. Seit über 20 Jahren erzählt sie bundesweit Geschichten und Märchen für Kinder und für Erwachsene.

Am Samstag, den 20. November 2021 folgte sie der Einladung des Fördervereins Timotheus und brachte dazu Märchen und Geschichten mit.

Die Veranstaltung wurde mit mehr als 30 Anmeldungen gut angenommen, so dass sie in der Kirche durchgeführt wurde.

Den Seidentüchern in den Farben blau, gelb, rot und grün (Wasser, Sonne, Feuer und Wald) sollte eine besondere Bedeutung zukommen: Sonja Fischer knotete sie zusammen, so dass sie einen Kreis bildeten. Groß und Klein wurden nun dazu eingeladen, durch diesen Kreis - gedanklich - in die                                                                                                                                  Märchenwelt einzusteigen.

Mit der Bassflöte ruft die Erzählerin das nächste Märchen auf

Alle Zuhörer lauschten gespannt dem ersten Märchen "Das Waldhaus" der Gebrüder Grimm. Dabei mussten alle Besucher auch mehrere Male laut mitsprechen und machten die Veranstaltung damit lebendig:

"Du hast mit ihm gegessen, du hast mit ihm getrunken, du hast an uns gar nicht gedacht, nun sieh auch zu, wo du bleibst die Nacht!" riefen in dieser Geschichte die Tiere dem Mädchen nach, das die Tiere nicht bedacht hatte.

Plötzlich entdeckte die Erzählerin vom Altarraum aus eine Maus unter dem Taufbecken und rieft laut: "Eine Maus, dort!" Die meisten Anwesenden drehten sich sofort erschrocken um und stellten fest, dass sich diese Geschichte ebenfalls als "Märchen" entpuppt hatte. Der Überraschungseffekt hatte seine volle Wirkung erzielt!

Mit der Bassflöte rief die Erzählerin dann das nächste Märchen auf: Es handelte von der Königstochter in der Flammenburg.

Auch hierbei hingen alle großen und kleinen Zuhörer an den Lippen der Erzählerin bis zum Schluß der Geschichte, an dessen Ende die Königstochter ihren tapferen Befreier geheiratet hat.

Die letzte Erzählung sollte nun aber wirklich lustig werden und handelte vom Honig. Eine Familie klebte nach dem Naschen vom Honig an der Wand fest und konnte nur von einem Tier aus ihrer Misere gerettet werden: Eine Katze, die pupste!

Eene meene Mai - die Zeit im Märchenland ist vorbei!

Am Ende der Märchenerzählungen sollten alle Besucher nun wieder durch den Kreis der bunten Tücher aus dem Märchenwald zurückkehren.

Danach löste Sonja Fischer die Knoten der einzelnen Tücher mit Hilfe der anwesenden Kinder nach und nach wieder auf, so dass eine interessante Märchenveranstaltung zu Ende ging.

Im Anschluss gab es für die Anwesenden noch Glühwein, Kinderpunsch und auch die obligatorische Bratwurst durfe dabei nicht fehlen.